Hast du Interesse? Melde dich hier

Fragen & Tipps

Rund um eure individuelle Hochzeitspapeterie

Sobald euer Datum feststeht, könnt ihr auch schon an die Papeterie denken.

Je früher ihr euch meldet, desto mehr Zeit haben wir, ein stimmiges Konzept auszuarbeiten.

Bei der individuellen Hochzeitspapeterie können wir auch schon ohne konkrete Informationen, wie Uhrzeiten etc. mit der Gestaltung beginnen.

Save the Date-Karte: 12 bis 10 Monate im voraus.

Einladung: Ohne Save the Date-Karte auch 12 bis 10 Monate im voraus.

Wenn ihr bereits eine Save the Date-Karte verschickt habt, ca. 8 bis 6 Monate vorher. Der Vorteil einer Save the Date- Karte ist, dass sich die Gäste euren Tag früh freihalten können (denkt auch an beliebte Urlaubszeiten) und ihr mehr Zeit habt die Details, wie Uhrzeiten usw.  festzulegen.

Die gängigen Formate sind:  DIN A6 (10,5 × 14,8 cm), DIN A5 (14,8 × 21 cm), DIN lang (10,5 × 21 cm), Quadrat (14,8 × 14,8 cm)

Wenn euch ein bestimmtes Format gut gefällt, kommt es noch darauf an wie viel Text ihr unterbringen möchtet. Es muss nicht immer eine klassische Klappkarte sein, sonder z.B. eine Fächerkarte oder eine Pocketfoldkarte. Dazu beraten wir euch sehr gerne. 

Das ist gar kein Problem! Gemeinsam finden wir heraus was zu euch und eurer Hochzeit passt.

Auf Grundlage unseres Gesprächs erstellen wir euch ein Angebot über die Kosten. Sobald ihr damit einverstanden seid, starten wir mit den ersten Entwürfen (Beispiel für die Gestaltung einer Einladung mit neuem Konzept*) Die erhaltet ihr innerhalb von 7–10 Tagen. Die Bearbeitung der Entwürfe nach euren Vorstellungen nimmt, je nach Umfang der Änderungen 1–2 Wochen in Anspruch. Wenn der Entwurf final ausgearbeitet ist, können die Karten gedruckt werden. Der Druck dauert in der Regel 7–10 Tage. Bei uns angekommen, werden die gedruckten Sachen von uns noch einmal kontrolliert, für euch verpackt, gegebenenfalls verarbeitet und schnell zu euch auf den Weg gebracht.

Insgesamt dauert es im Schnitt 3 bis 6 Wochen, bis ihr eure individuellen Einladungen in den Händen haltet. 

*Wenn ihr schon recht genaue Vorstellungen habt, wie die Karten aussehen sollen, geht es auch schneller, da die Entwurfs- und Bearbeitungsphase deutlich kürzer ist